Sustainable Finance Summit Vienna 2020
Das war der 1. Sustainable Finance Summit Vienna 2020
Der 1. Sustainable Finance Summit (Organisation: Institut für nachhaltiges Finanzwesen, Heidrun Kopp in Kooperation mit Eva-Maria Grosse) brachte Experten und Expertinnen aus der Wirtschaft, Banken, Wissenschaft und FinTechs an einen Tisch. Interessante Vorträge und Interviews zu Geldentscheidungen in der Zukunft beleuchteten zahlreiche Facetten nachhaltigen Finanzierens. Es ging u.a. um die Auswirkungen von Klimaschutzmaßnahmen auf die (Finanz-) Wirtschaft, um den Europäischen Rechtsrahmen und um die Frage, ob „Sauber investieren überhaupt möglich“ ist.
In einer Paneldiskussion „Tokenisierung als Accelerator für Sustainable Finance“ ging es um die Bedeutung der Digitalisierung. Chancen und Herausforderungen von Impact Investing in Österreich wurden ebenso beleuchtet, wie beim abschließenden Panel die provokante These, ob „Sustainable Finance der neue Standard und Impact Investing die Zukunft sei“.
Durch den Nachmittag führte ORF-Moderatorin Barbara Herbst (ORF, Digitale Innovation). Die Paneldiskussion wurde vom Wirtschaftsjournalisten Reinhard Göweil (finanznachrichten.at) geleitet.
Weitere Details lassen sich im liveblog https://www.sustainablefinancesummit.at/liveblog nachlesen, der von Rainer Brunnauer und Dominik Meisinger (beide APA Finance) professionell unterstützt wurde.
Anregende Diskussionen gab es an den Firmenständen mit Expertinnen und Experten von Deloitte, investRFP.com, BKS Bank, LGT, Freibanker, crowd4projekts, refinitiv und dem Umweltzentrum Gunskirchen.
Der Live-Talk mit dem brutkasten widmete sich schließlich dem Thema Impact Investment. Nikolaus Görg von Bank Gutmann, Karin Kisling von Savity, Fabian Scholda vom Social Entrepreneurship Center der WU Wien und Susanne Lederer-Pabst von Dragonfly diskutierten: https://www.youtube.com/watch?v=jfKPzg2E2zo&feature=youtu.be
Ein Dankeschön allen Sponsoren, die den 1. Sustainable Finance Summit Vienna 2020 ermöglicht haben: Deloitte, investRFP.com, BKS Bank, LGT, Adamah. Danke an Eva-Maria Grosse für Website und Organisation