PRESSEMELDUNG
Women Money Club: Frauen sprechen über Geld
Interview mit Heidrun Kopp
Erschienen in HDI Leben / Fotorechte: HDILeben/Vicky Posch / Das Interview wurde geführt von Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl
Finanzbildung ist das Gebot der Stunde. Der Women Money Club will Frauen die Scheu vor Geldanlage nehmen und sie mit einem monatlichen Talkformat für mehr finanzielle Eigenverantwortung sensibilisieren.
Heidrun Kopp, Initiatorin des Women Money Club, will mit Frauen über Geld sprechen. Offen, ehrlich und niederschwellig. Einmal im Monat lädt sie in Zukunft Finanzexpertinnen und interessierte Laien in entspannter Atmosphäre zum Finanztalk ein. Die Gespräche werden während des Lockdowns online übertragen, gestartet wird aus heutiger Sicht Mitte Dezember. Gastgeber der Auftaktveranstaltung ist HDI LEBEN. Mit Astrid Valek, Marketingleiterin der HDI Lebensversicherung AG in Österreich, spricht Kopp über finanzielle Vorsorge, Pensionssplitting und das gute alte Haushaltsbuch.
PRESSEMELDUNG
„Finanzbildung sollte weiblicher werden“, oder was frau aktiv dafür tun kann
Geld gilt – nicht nur bei Frauen – häufig noch als Tabuthema, etwas worüber man nicht offen spricht. Gleichzeitig haben Frauen in der Regel weniger Geld zu veranlagen, und wollen dies entsprechend sicher, mit Anlageformen, die wenig oder auch gar keine Rendite verdienen, tun. Mangelndes Finanzwissen, oder zumindest der Glaube daran zu wenig zu wissen, erhöht die Scheu eine Anlageform jenseits von Sparbuch und Bausparer zu wählen.
Im Gegensatz zu anderen Ländern, hat der Kapitalmarkt in Österreich ein schlechtes Image. Er wird in der allgemeinen Wahrnehmung als Tummelplatz für Zocker gleichgesetzt, oder man glaubt, dass dies nur etwas für Kapitalisten mit viel Geld ist.
Hier braucht es mehr Finanzwissen, einfach erklärt, sodass jeder versteht was die Risiken, aber vor allem was die Chancen des Kapitalmarktes sind.